Doris Buhnar - Rutesheimerstr.23 - 71272 Renningen

+491715503089 kreativ@buhnar.de

Schreib-Übungsstunden Kurs

D’Fasnet ist vorüber, so könnten vor Ostern noch ein paar Schreib-Übungsstunden und 
Anregungen zur Verbesserung (=Verschönerung) der eigenen Handschirft in den Kalender passen.
 
Genauer:
am Sonntag, 24.März 2024
10 bis 12 Uhr – kleines Päuschen – 12.30 bis 14.30 Uhr
also 4 Stunden, Preis 40 €.
Wir dürfen wieder einen der Besprechungsräume der
Fa. G. STÄBLER in Weil der Stadt nutzen:
Joseph-Beyerle-Straße 27 (Verwaltungsgebäude)
71263 Weil der Stadt
in diesen Übungsstunden geht es um Eure eigene und persönliche Handschrift. 
Gerne schaue ich mir an, wie Du schreibst und wir besprechen Verbesserungs- und Änderungswünsche. 
Welche Buchstaben sollen „kultiviert” werden, um ein schöneres Schriftbild und verbesserte Lesbarkeit zu erreichen?
(Ein paar von Dir geschriebene Textzeilen sind als Anschauungsmaterial dafür natürlich notwendig).
 
Zum Schreiben gehört auch das Einrichten seines Schreibplätzchens: 
Lichtverhältnisse, Schreibgeräte, vielleicht kommt statt Linien-Ziehen sogar eine Leuchtplatte in Betracht…?
 
Gerne wiederhole ich die im letzten Kurs wort- und bildreich vorgestellten Informationen zur Schrift und zum Schreiben um die vielen Dinge noch einmal aufzufrischen und zu strukturieren.
Zur Erinnerung seien hier aber hier schon mal ein paar Stichworte genannt:
• Zeile-halten, • Ränder einrichten, • Schreibtempo, • Wechselstrich, • Abstände (=Buchstabenabstände, Wortabstände, Zeilenabstände)
• Schriftneigung, • Konventionen einhalten… 
Und dann ist da noch das mögliche neue Vorbild für das eigene Schreiben: • die Renaissance-Kursive der humanisten Schreibmeister – was die Ur-Vorlage für unsere Schreibschrift darstellt.
 
Diese vier Übungsstunden am 24. März sind eine Gelegenheit, anhand eines kleinen vorgegebenen Textes zu üben und „Schöner-Schreiben” zu vertiefen. 
Gerne darf auch mit eigenen „Lieblingszeilen” gearbeitet werden, z. B. mit einrm schönen Spruch, der Dir gefällt, ein Motto, ein Gedicht, Kondolenz oder Glückwünsche, Ostergrüße… 
 
Material: (Brief-)Papier und Stift; 
vom einfachen Bleistift über den Schulfüller bis hin zum Edel-Füllhalter…. alles ist willkommen. Kugelschreiber, Fineliner… bring einfach mit, mit was Du gerne schreibst oder auch mal ausprobieren möchtest.
(Kalligraphiefedern/-stifte sind keine Voraussetzung! )
 
Herzliche Grüße
Michael
 
 

Anmeldung bei mir direkt:

_______________
 
Kern Kalligraphie
 
Michael Kern
Schönblickstraße 19
71272 Renningen
0176.78 8421 78

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert